Tipps für eine gesunde Schlafumgebung

Schlaf ist das Grundnahrungsmittel unserer Gesundheit. Doch guter Schlaf ist eine Wissenschaft für sich – so divergent und persönlich sind unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse. Ein paar allgemeingültige Grundregeln gibt es allerdings, um im Alltag konzentriert und leistungsstark sein zu können.

Seiten-, Bauch-, oder doch Rückenschläfer?Boxsprinbett_2

Der Kopfpolster soll die natürliche S-Form der Wirbelsäule unterstützen und an die eigene Schlafposition angepasst sein.

  • So ist es bei Seitenschläfern besonders wichtig, dass das Schulter-Hals-Dreieck vom Kissen ausgefüllt und der Kopf dadurch hochgehalten wird: In der Seitenlage soll die Halswirbelsäule bis zur unteren Wirbelsäule geradlinig verlaufen.
  • Wer vorwiegend auf dem Rücken schläft, wählt ein Kissen, das die Nackenhöhle ausfüllt. Vorgeformte Kissen eigenen sich hierzu besonders.
  • Bauchschläfer greifen zu einem Kissen, das besonders weich und flach ist, damit die Wirbelsäule während des Schlafens nicht zu stark gekrümmt wird.

Worauf kommt’s im Schlafzimmer an?

  • Warme und gedeckte Farben sorgen für eine entspannte Atmosphäre
  • Jalousien und leichte Store sind ideal für Allergiker
  • Material der Bettwäsche: Aus Baumwollfasern entstehen Stoffe in Jersey-, Renforcé-, edler Satin oder die besonders im Sommer beliebte Seersucker-Qualität, die allesamt ganz unterschiedliche Eigenschaften besitzen
  • Alle Stoffe und Materialien im Schlafzimmer sollen zum Verweilen einladen und sich angenehm anfühlen

Old school statt neue Medien!

Absolutes No-Go am Nachttisch ist das Smartphone; sein kontinuierlich aufleuchtendes Display hält uns nicht selten vom Einschlafen ab. Besonders fatal ist es, direkt vor dem Schlafengehen noch durch Facebook, Instagram & Co zu scrollen. Das blaue Licht des unentbehrlichen Begleiters hemmt wissenschaftlich erwiesen die Melatonin-Produktion, die die innere Uhr steuert und uns müde macht. Das Smartphone muss fortan also draußen bleiben.

Liegen Sie richtig? 

Der Härtegrad der Matratze und die Kopfpolsterform müssen der eigenen Liegeposition angepasst sein und die natürliche S-Form der Wirbelsäule unterstützen.

BETTEN REITER bietet die Möglichkeit, am Liege-Orthonometer das für den eigenen Körperbau orthopädisch empfohlene Stützprofil der Matratze zu ermitteln und mit den gewonnenen Daten eine maßgeschneiderte Matratze zu fertigen.

Was bewirkt Zirbenholz im Schlafzimmer?

Seit jeher ist die Zirbe für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Wer in einem Zirbenbett schläft, erspart seinem Herzen nachweislich etwa eine Stunde Arbeit pro Tag. Zirbenholz soll in der Lage sein, Wetterfühligkeit zu mäßigen und den Kreislauf zu stabilisieren.

Ob als naturbelassenes, handgefertigtes, metallfreies Vollholz-Bett oder als Bettdecke und Kissen: die Anwendung der Zirbe ist vielfältig und die Kombination der harzig duftenden Zirbenflocken und der reinen Baumwolle sorgen für erholsamen Schlaf.