FAQ – Häufig gestellte Fragen

WIE BESTELLE ICH AUF www.bettenreiter.at?

Wenn Sie bereits ein Online-Konto haben, klicken Sie rechts oben auf “Mein Konto” und loggen Sie sich ein.

JA! Wenn Sie eine Vorteilskarte haben, aber kein Online-Konto, aktivieren Sie bitte vorab hier Ihre Vorteilskarte als Online-Konto. Das funktioniert über die Postleitzahl, die bei uns gespeichert ist. Ihre Daten sind sofort eingetragen und Sie müssen keine Lieferdaten eingeben.
So profitieren Sie auch sofort von Vorteilskundenpreisen und Sehen in Ihrem Kundenbereich getätigte Bestellungen.

JA! Sie können einfach als Gast bestellen!
Wenn Sie als Gast bestellen und kein Online-Konto möchten, wählen Sie “Als Gast bestellen”.

Das funktioniert bei uns im Zuge der Erst-Bestellung.
Legen Sie die gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb und folgen Sie unserer “Bestellweiche” mit “Registrieren”. Die Lieferadresse und Personendaten, die Sie dann im Checkout eingeben werden für die automatische Erstellung Ihres Onlinekonto verwendet. So müssen Sie Ihre Daten nicht wieder eingeben!

In unseren Produktkategorien oder mit der Suchfunktion oben.

In der Produktkategorie finden Sie links die Filterfunktion. Hier können Sie nach Größe, Marke und Material auswählen und anklicken.

Wenn Sie alle gewählten Filter wieder zurücksetzen möchten, klicken Sie den orangen Button: “x Alle zurücksetzen”.

Wenn es verschiedene Farben gibt, wählen Sie rechts Ihre gewünschte Farbe und Größe aus:

Produkt-farbauswahl

Nicht mehr vorhandene Farben und Größen werden durchgestrichen dargestellt.
Achtung: Wenn keine Farbe und Größe ausgewählt wurde, kann “In den Warenkorb” nicht geklickt werden!

Dann sehen Sie den Preis für die Menge 1 Stk. bzw. 1 Laufmeter (lfm):

Preis-bei-Produkt

Hier wählen Sie Ihre gewünschte Menge, indem Sie die Zahl ändern. Dies funktioniert, indem Sie sie eintippen, oder mit den kleinen grauen Pfeilchen anpassen.

Danach klicken Sie auf den “In den Warenkorb” Button. Jetzt erscheint ein graues Feld mit einem orangen Häkchen über dem Produkt: Sie haben Ihr Produkt erfolgreich in dem Warenkorb gelegt!

WARENKORB

Rechts oben unter “Mein Konto” finden Sie das Icon des Warenkorbs und klicken es.

Hier können Sie die Produkte sehen, die Sie ausgewählt haben und die Mengen. Hier können Sie auch Mengen ändern oder Produkte entfernen – wenn Sie das tun, müssen Sie danach den orangen Button “Warenkorb aktualisieren” klicken. Dann werden Ihnen die neu berechneten Preise, Mengen und Produkte angezeigt.

Hier sehen Sie auch, ob ein Produktpreis noch weiter reduziert werden kann.

Wenn Sie einen Gutscheincode haben, geben Sie diesen links neben “Gutschein anwenden” ein und klicken den “Gutschein anwenden” Button. Mehr Infos zu Gutscheinen finden Sie unter dem Punkt Gutscheine.

Wenn hier alles für Sie in Ordnung ist, klicken Sie den orangen Button “Weiter zur Kasse“.

RECHNUNGSDETAILS

Hier finden Sie Platz für Ihre persönlichen Daten. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, wird dieses Formular bereits ausgefüllt erscheinen. Wenn Sie eine Vorteilskarte haben, aber noch kein Online-Konto, müssen Sie Ihre Vorteilskarte hier online aktivieren. Wenn Sie keine Vorteilskarte haben und bestellen möchten, müssen Sie nach der Eingabe Ihrer Daten ein Häkchen bei “Kundenkonto neu anlegen?” setzen.

Hinweis: Wenn Sie Matratzen, Lattenroste oder Bettgestelle bestellen, geben Sie unbedingt Ihre Telefonnummer an. So kann die Spedition mit Ihnen ohne Zeitverlust einen Liefertermin vereinbaren.

Unten wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus.

Darunter finden Sie unsere AGB, Datenschutzrichtlinien und Widerrufsbelehrung zur Bestätigung.

Wenn Sie mit allem einverstanden sind, klicken Sie den orangen Button “WEITER“.

RECHNUNG & VERSAND

Hier können Sie Ihre Bestellung prüfen: Ihre Lieferadresse, Ihre Zahlungsmethode und Ihre zu bestellenden Produkte. Wenn Sie mit allem zufrieden sind, klicken Sie den orangen Button “KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“. Innerhalb von wenigen Minuten erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Alle aktuellen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.bettenreiter.at/zahlungsweisen/

Ihren Kundenbereich finden Sie, wenn Sie eingeloggt sind, rechts oben bei Mein Konto.

Hier können Sie Ihre getätigten Bestellungen sehen.

Wenn Sie Ihr Online-Konto mit Ihrer Vorteilskunden-Nummer verknüpft haben, können Sie Ihre noch aktiven Gutscheine sehen.

VERSANDKOSTEN & LIEFERUNG

Vorrätige Produkte werden innerhalb von 5 – 10 Werktagen ausgeliefert.
Bei Bestellware erfolgt die Auslieferung innerhalb von 3 – 5 Wochen.

Matratzen, Lattenroste oder Betten werden innerhalb von 10-15 Werktagen per Spedition zugestellt. Bitte geben Sie hier unbedingt Ihre Telefonnummer bei der Bestellung an, damit unsere Spedition einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren kann.

Alle angeführten Preise sind, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist, Bruttopreise inklusive Umsatzsteuer.

Die Versandkosten innerhalb von Österreich betragen:

  • € 4,99 pro Bestellung bei Lieferung als Paket – Versandkostenfrei ab einem Bestellwert inkl. MwSt. von € 50,- in Österreich
  • € 4,20 zusätzlich bei Zahlung mit Nachnahme
  • € 79,00 per Lieferung für Matratzen, Lattenroste, und/oder Bettgestelle (max. 5 Teile per Lieferung)

Die Versandkosten nach Deutschland betragen:

  • € 12,99 pro Bestellung bei Lieferung als Paket
  • Wir bitten um Verständnis, dass Matratzen, Lattenroste und Bettgestelle nicht nach Deutschland geliefert werden können.

Diese Kosten gelten für Lieferungen in Österreich und nach Deutschland. Allen Verträgen zwischen der Reiter Betten & Vorhänge GmbH und ihren Kunden liegt ausschließlich österreichisches materielles Recht zu Grunde.

Eine Lieferung ist derzeit innerhalb von Österreich und nach Deutschland möglich. Auf Anfrage liefern wir aber auch ins benachbarte Ausland. Stellen Sie Ihre Anfrage über unser Kontaktformular an Bestellungen/Postversand.

JA! Matratzen, Lattenroste und Bettgestelle werden per Spedition geliefert. Geben Sie deswegen bitte unbedingt Ihre Telefonnummer an, damit die Spedition einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren kann.

Versandkosten innerhalb Österreich:

  • € 80 per Lieferung für Matratzen, Lattenroste, und/oder Bettgestelle (max. 5 Teile per Lieferung)

Versandkosten Exklusiv für REITER Vorteilskunden innerhalb Österreich: 

  • € 40 per Lieferung für 1 Stück Matratze oder Lattenrost
  • GRATIS ab zwei Stück Matratzen und/oder Lattenroste und bei einer Zustellzeit bis 18:00 Uhr
  • Die Zustellung für Matratzen und/oder Lattenroste mit einer Größe von über 141 x 200 cm ist in ganz Österreich GRATIS!
  • Die Zustellung für Bettgestelle ist in ganz Österreich GRATIS!

Die Gratis-Lieferung ist mit allen Aktionen und Angeboten kombinierbar!

JA! Gerne holen wir Ihre alte Matratze und Ihren alten Lattenrost ab und entsorgen diesen umweltgerecht.
Entsorgung Matratze/Lattenrost
bis 120 x 200 cm: € 26 pro Stück
ab 121 x 200 cm: € 52 pro Stück
Pro Anfahrt: € 79,99

REITER VORTEILSKARTE

Einfach in der nächsten Filiale die Betten Reiter Vorteilskarte holen und sofort von den vielen Vorteilen profitieren!

Die Anmeldung zur Vorteilskarte ist aktuell ausschließlich in den Betten Reiter Filialen möglich.
Wir bitten um Verständnis!

Wenn Sie noch kein Online-Konto haben, können Sie Ihre Vorteilskarte hier online aktivieren!
So werden Ihre Online-Umsätze auf Ihrem Vorteilskunden-Konto erfasst und Sie können unsere Vorteilskunden-Angebote auch online nutzen!

Eine Online-Registrierung auf www.bettenreiter.at ist keine Mitgliedschaft im Vorteilskundenclub.

Mit der Betten Reiter Vorteilskarte profitieren Sie von exklusiven Vorteilen:

  • Monatliche Vorteilskunden-Angebote
  • Geburtstagsgeschenk
  • Gratis Vorhänge nähen
  • Gratis Matratzen-Zustellung
  • Gratis Daunen- und Federnreinigung
  • … und vieles mehr!

Alle Vorteile der Betten Reiter Vorteilskarte finden Sie hier.

Geben Sie bitte hier Ihre 6- bzw. 7-stellige Kundennummer (diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kundenkarte) und Ihre PLZ ein. Im nächsten Schritt tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, an die Ihr Passwort gesendet wird.

Kein Problem! Sie können jederzeit eine Ersatzkarte in einer unserer Filialen beantragen. Von Ihren Vorteilen profitieren Sie natürlich weiterhin.

Wenn Sie Ihre Vorteilskartennummer benötigen um ein Online-Konto zu eröffnen, wenden Sie sich bitte im Kontaktformular an Änderung Kundenkarte.

Unsere Vorteilskunden-Angebote finden Sie hier

Diese Angebote werden speziell für Sie monatlich neu zusammengestellt.

Dazu müssen Sie sich einloggen. In Ihrem Onlinekonto muss die Vorteilskundennummer als “Kundennummer” sichtbar sein, dann werden Sie vom Onlineshop als Vorteilskunde erkannt und sehen auch den Vorteilskunden-Preis.

Wir können alle Änderungen entweder direkt vor Ort in der Filiale durchführen oder Sie schreiben Ihr Anliegen an das Kontaktformular an Änderung Kundenkarte., wie Z.B.:

  • Zusammenlegung mehrerer Konten
  • Wunsch nach keiner Zusendung mehr (Geburtstagsbrief ist hier ausgenommen)
  • Anmeldung zum Newsletter (oder hier online)
  • Stilllegung einer Vorteilskarte für verstorbene Angehörige

GUTSCHEINE

JA! Angemeldete Vorteilskunden können ihren persönlichen Geburtstags-Gutscheins online einlösen.
Falls Sie noch kein Onlinekonto besitzen, können Sie sich hier mit Ihrer Vorteilskarten-Nummer anmelden.

Ihr persönlicher Gutschein ist nur von Ihnen einlösbar! Der Onlineshop erkennt Sie über Ihre Kundennummer. Prüfen Sie in Ihrem Kundenkonto, ob die zum Gutschein passende Kundennummer angezeigt wird: Wenn ja, können Sie Ihre Geburtstags-Gutscheine online einlösen!

Geben Sie bitte im Warenkorb links neben “Gutschein einlösen” die 13-stellige Gutscheinnummer ohne Punkte, Abstände oder Buchstaben ein und klicken auf “Gutschein einlösen“.

Gutschein-einloesen

Leider nein. Hier sind im zwei getrennte Systeme im Einsatz. Somit können wir Gutschriften leider nicht im Onlineshop einlösen.
Wir bitten um Verständnis!

Leider nein. Hier sind im zwei getrennte Systeme im Einsatz. Somit können wir Geschenk-Gutscheine leider nicht im Onlineshop einlösen. Wir bitten um Verständnis!

MOBILE VORHANGBERATUNG

JA! Unsere Vorhangberaterin kommt nach Terminvereinbarung direkt zu Ihnen nach Hause– kostenlos und unverbindlich!

Mit im Gepäck hat sie Stoff- und Farbmuster und viele Ideen, die Sie gleich in der Beleuchtung und der Umgebung sehen, in der sie zum Einsatz kommen sollen. Die ausgebildete Farb- und Wohnraumexpertin sieht mit geschultem Auge, was zu optimieren ist, und gibt Ihnen viele Gestaltungstipps. Sie nimmt auch gleich die richtigen Maße Ihrer Fenster, Dachschrägen und Co. Am Laptop werden dann Ihre neuen Vorhänge oder Ihr Sonnenschutz millimeter-genau geplant!

Auch der Kaufauftrag kann auf Wunsch von zu Hause aus abgewickelt werden. Diesen Service bieten wir natürlich auch Kunden, die noch keine Vorteilskunden sind und es werden möchten!

Sie können online mit dem Formular der Vorhangberatung eine unverbindliche Anfrage stellen und auch telefonisch unter 05 0810 777 direkt einen Termin vereinbaren.

Die Vorhangberatung ist absolut kostenlos und unverbindlich. Diesen Service bieten wir natürlich auch Kunden, die noch keine Vorteilskunden sind.

CRADLE TO CRADLE® – schadstoffgeprüft

Alle Produkte dieser Betten Reiter Kollektion sind zu 100 % biologisch abbaubar!

Weltweit zählen Textilien zu den wichtigsten Verbrauchsgütern, die aufgrund ihres kurzen Lebenszyklus einer der Hauptverursacher von Mikroplastik in unserer Umwelt darstellen.

Cradle to Cradle® Produkte hingegen können wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden! Am Ende seines Produkt-Lebens wird wieder Nährstoff gewonnen und kein Abfall produziert.

Die Produkte werden von Gutachtern der Non-Profit-Organisation Cradle to Cradle Products Innovation Institute analysiert und bewertet. Nach Überprüfung vergibt das Institut die Wertung Basic, Bronze, Silber, Gold oder Platin.

Die Kriterien der Zertifizierung sind öffentlich und finden Sie hier: https://www.c2ccertified.org/

Cradle to Cradle Certified™ Gold bedeutet, dass die Produkte bereits komplett schadstofffrei und kompostierbar sind. Die höchste Stufe ist Platin, hier sind auch der Wasserhaushalt, Energiebilanz und soziale Fairness absolut top. Diesen Level haben momentan noch kaum Produkte weltweit. Die Reiter Kollektion hat “Gold” Level, bei dem Prüfkriterium Materialgesundheit aber bereits “Platin“.

Die Baumwolle wird in der Südtürkei angebaut und in einem Umkreis von 40 km fertig verarbeitet (Anbau, Spinnerei, Weberei, Ausrüstung und Näherei). Aufgrund des strengen Cradle to Cradle Certified™ GOLD Zertifikats und der kontrollierten Produktionsbedingungen der Marke OceanSafe™ werden alle Bio-Standards übertroffen.

Vor mehr als 2.000 Jahren hat bereits die Pharaonin Kleopatra hier ihre Baumwolle anbauen lassen.

Für die Knöpfe wird “Kokosnuss” verwendet.

Das verwendete Polymer wurde in Deutschland auf molekularer Ebene gänzlich neu entwickelt und ist zu 100% biologisch abbaubar und enthält 0% toxische Schadstoffe. Das Ausgangsmaterial stammt aus Asien, da in Europa im Moment niemand in der Lage ist, dies herzustellen.

Die Farbstoffe sind aus natürlichen Ausgangsstoffen gewonnen und mit Dampf und Hitze fixiert. Die Schlichtemittel sind aus Kartoffelstärke.

JA! Es kann alles kompostiert werden und es kann sich ALLES zersetzen. Damit ein Produkt Cradle to Cradle Certified™ Gold zertifiziert wird, müssen alle verwendeten Materialien, Chemikalien und Farbstoffe zu 100 % biologisch abbaubar sein – und das OHNE Rückstände irgendwelcher Schadstoffe!

Theoretisch könnten Sie Ihren Vorhang bedenkenlos auf den Kompost werfen. Nach ein paar Monaten könnten Sie damit z.B. Ihren Gemüsegarten düngen!

Wenn Sie Cradle to Cradle Certified™ Produkte an uns zurückgeben, leiten wir sie weiter an OceanSafe™, die sich um die professionelle Kompostierung kümmert. Dort entsteht neben Kompost auch Biogas.

Diese Produkte und Farben sind genauso lange haltbar wie bei herkömmlichen Textilien! 

Alle Produkte werden genauso gewaschen wie andere Baumwoll-Produkte auch. Durch das Waschen mit herkömmlichen Waschmittel oder Weichspüler können aber Schadstoffe in den Stoff eingebracht werden. Wir empfehlen Ihnen aufgrund der hohen Reinheit der Materialien Cradle to Cradle® zertifizierte Waschmittel wie z.B. der Marke “Frosch” zu verwenden.

Durch den Einsatz von Weichspüler kommt das Produkt mit giftigen Inhaltsstoffen in Kontakt, weshalb wir vom Gebrauch abraten. Wir empfehlen zudem den Gebrauch von biologisch unbedenklichen Weichspülern, die man auch einfach selbst herstellen kann.

Bei Frotteewaren verringert ein Weichspüler sogar die Saugfähigkeit!

Sie können auch genau wie herkömmlichen Baumwollprodukte gebügelt werden. Die Steinnussknöpfe halten eine Berührung mit dem Bügeleisen aus.

Die Vorhänge haben z.B. eine Lichtechtheit von 6, das entspricht beim Thema Ausbleichen bereits der hohen Qualitätsstufe von Sonnenschirmen und Markisen. Zusätzlich haben die Vorhänge eine hohe Maßstabilität.

Wenn das Produkt am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist und Sie es nicht mehr benutzen möchten, können Sie dafür einen Rabattgutschein von 5 % für den Neukauf eines Cradle to Cradle® Produktes bei Betten Reiter erhalten.

Dazu nehmen Sie Ihr altes Produkt (bei Bettwäsche das Set Bezug für Polster und Decke) und bringen es zur Betten Reiter Filiale Ihrer Wahl an die Kassa. Dort erhalten Sie den 5 % Gutschein in Form eines Kassabons, den Sie beim nächsten Neukauf eines Cradle to Cradle Certified™ oder OceanSafe™ Produktes einlösen können.

Dieser Eintausch-Bonus ist mit anderen Aktionen kombinierbar und ein Jahr ab Ausstellung gültig.

RUND UM DEN KAUF IN DER FILIALE

Die Gewährleistung ist bei Mängeln eine gesetzliche Pflicht, die im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und im Konsumentenschutzgesetzt (KSchG) geregelt ist. Bei Verträgen mit Endverbrauchern und beweglichen Gütern beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre beginnend mit der Übernahme der Ware durch den Kunden. Betten Reiter wird bei geprüften und von Ihnen nicht verursachten Mängeln innerhalb einer angemessenen Frist für eine kostenlose Nachbesserung sorgen bzw. wenn nicht möglich für einen Austausch des Produktes. Sollte beides nicht möglich sein, werden wir Ihnen eine Preisminderung oder eine Wandlung (Rücknahme mit Geldrückgabe) vorschlagen. Die Gewährleistung für Kunden die Unternehmer im Sinne des KSchG sind, wird auf 6 Monate beschränkt.

Die Garantie wird bei bestimmten Produkten zusätzlich zur Gewährleistung gegeben. Entnehmen Sie bitte die produktspezifischen Garantiebestimmungen zB aus den Gebrauchsanleitungen, Werbematerialien oder Kaufverträgen.

Bitte vergleichen Sie im Fall von Mängeln die Information unter dem Punkt „Gewährleistung/Garantie“. Bei grundsätzlich mängelfreier Ware hat der Endverbraucher gesetzlich keinen Anspruch auf einen Umtausch oder eine Rückgabe.
Betten Reiter möchte für seine Kunden aber immer die beste Lösung finden. Wir nehmen daher original verpackte, unbenützte und verkaufsfähige Ware innerhalb von 14 Tagen gegen Gutschrift zurück. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine Rückgabe generell nur mit vorhandenem Kassenbon für Bar- oder Bankomatkarten-Zahlung möglich ist. Individuelle Maßanfertigungen, Sonderbestellungen oder geschnittene (Meter-)Waren sind von jeglichem Rückgaberecht ausgeschlossen.

Betten Reiter Vorteilskunden profitieren exklusiv von einem 7-Wochen-Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie. Falls man doch nicht das Richtige ausgesucht hat, können Vorteilskunden – unter Berücksichtigung obiger Bedingungen – Produkte in dem 7-Wochen-Zeitraum umtauschen und dabei zwischen Umtausch, Gutschrift oder Bargeld wählen. Die Voraussetzung ist eine gültige eigene Betten Reiter Vorteilskarte und/oder deren Anmeldung bereits beim zugehörigen Kauf. Bei Retouren von Waren, die mit unentgeltlichen Gutscheinen bezahlt wurden, ist keine Bargeldauszahlung möglich.

Für den Onlinekauf gelten neben den gesetzlichen (Online-)Regelungen die zusätzlichen „Betten Reiter Bedingungen für den Fernabsatz“ (Punkt 4 Widerrufsrecht und Punkt 8 Gewährleistung).

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zur Vorteilskarte ist aktuell ausschließlich in den Betten Reiter Filialen möglich. Eine reine Online-Registrierung im Betten Reiter Webshop ist keine Mitgliedschaft im Vorteilskundenclub. Hier ist wichtig, eine gültige Vorteilskarte hier online zu erfassen.

SPEZIAL-WASCHSERVICE & FEDERNREINIGUNG

Gönnen Sie Ihren Decken und Pölstern regelmäßig eine Reinigung!

Betten Reiter bietet Ihnen den Spezial-Waschservice mit Air-Aqua-Plus-Technologie, Intensivspülung und sanfter Trocknung. Dieser ist besonders schonend und sehr hautsympathisch!

So können wir für Sie auch fast alle als “nicht waschbar” gekennzeichneten Produkten aus Schurwolle, Cashmere, Camelhaar, Baumwolle, Seide und Kunstfaser sowie bei Matratzenbezügen, Unterbetten uvm. reinigen.*

*Ausgenommen Mischgewebe und Federnbetten mit geklebten Stegen.

Preise:

  • Polster: ab € 19,-
  • Decke: ab € 37,-

Sie können Ihre Pölster und Decken in jeder Filiale abgeben.

JA! Mit der Betten Reiter Vorteilskarte können Sie die Federn- und Daunenfüllungen Ihrer Decken und Pölster fachgerecht GRATIS reinigen lassen.

Gebrochene Federn und Daunen werden aussortiert und bei Bedarf und Wunsch kostengünstig ersetzt. So erreicht eine alte Decke wieder ihre volle Bauschigkeit!

Sie können Ihre Pölster und Decken in jeder Filiale abgeben.

Die Daunen und Federn werden aus dem Inlett herausgenommen und in unsere Federnreinigungsanlage gefüllt. Dort werden sie professionell mit heißem Wasserdampf gereinigt und anschließend mit UV-Licht desinfiziert.

Gebrochene Federn und Daunen werden aussortiert und bei Bedarf und nach Wunsch kostengünstig ersetzt, sodass die Decke wieder ihre volle Bauschfähigkeit erreicht!


Ihr Problem war nicht dabei?

Dann treten Sie mit uns in Kontakt >>

Wünsche, Tipps, Anregungen oder Beschwerden? Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie eine telefonische Beratung wünschen! Wir antworten innerhalb von 24 Stunden zu unseren Öffnungszeiten.