Wir sind BIO!

Ob als geschmeidige Bettwäsche, flauschiges Handtuch oder kuschelige Decke – Der weiche Baumwollstoff ist ein Alleskönner und er verwöhnt uns tagtäglich. Die Qualität der Baumwolle ist daher besonders wichtig!

 

„Ich bin BIO“

Wir bei Betten Reiter bieten unseren Kunden hochwertige Produkte aus feiner Bio-Baumwolle und anderen Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau an. Erkennbar sind diese Heimtextilien ganz einfach am „Ich bin Bio“-Logo:

 

Qualtitätssiegel GOTS

Selbstverständlich sind die Produkte mit noch weiteren Qualitätsgütesiegeln versehen. Zum Beispiel mit dem GOTS-Qualitätssiegel. GOTS steht für „Global Organic Textile Standard“. Nur Heimtextilien, deren Herstellung mit sozialer und ökologischer Verantwortung einhergeht, tragen dieses Siegel:

Das GOTS-Qualitätssiegel steht für

  • 70 % Bio-Naturfasern, ohne Pestizide
  • umweltschonende Verarbeitung
  • möglichst geringe Schadstoffbelastung im Endprodukt
  • Fasern aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA Baumwolle)

https://www.global-standard.org/de/

 

Was bedeutet „kbA“?

Das Kürzel „kbA“ steht für „kontrolliert biologischer Anbau“.

Diese Bezeichnung ist in der Europäischen Union geschützt und darf nur von zertifizierten Produzenten benutzt werden.

Die Fasern von Produkten, die diese Bezeichnung tragen, stammen aus Bio-Anbau. Sie können sicher sein, dass beim Anbau keinerlei chemische Mittel verwendet werden. Statt giftiger Pflanzenschutzmittel, mineralischer Dünger und Gentechnik werden natürliche Alternativen verwendet. Der Anbau ist bodenschonend und die Baumwolle wird von Hand geerntet.

Auch die Weiterverarbeitung ist klar geregelt. So dürfen sie nicht mit Kunstfasern gemischt werden und der Einsatz chemischer Mittel ist verboten.